Unsere Schule wird unterstützt durch die Stiftung Bildung.

Stiftung Bildung

Im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ setzt sich die Stiftung Bildung mit der Aktion „Chancenpatenschaften“ dafür ein, dass Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen zusammen für die Schule arbeiten, Zeit miteinander verbringen und gemeinsame Projekte durchführen.

Es sollen Ängste und Vorurteile abgebaut werden, gegenseitiges mit- und voneinander Lernen unterstützt, Gemeinsamkeiten erkundet und Respekt, Freude und Offenheit für Vielfalt gefördert werden.

Die Johanna-Mestorf-Schule beteiligt sich an den Chancenpatenschaften und möchte auch zukünftig Projekte im zum gemeinsamen Miteinander durchführen.

Berufsfeuerwehr Kiel/ Freiwillige Feuerwehr Meimersdorf
Die Feuerwehr unterstützt uns bei allen Dingen rund um das Themen Feuer, Brandschutz und Sicherheit. Teilweise kommen Feuerwehrleute in die Schule, teilweise besuchen Klassen die Feuerwehreinrichtungen.

Polizei
Zu Themen, die den Straßenverkehr und das Berufsfeld der Polizisten betreffen, kommt die Polizei in die Schule.

Seit mehreren Jahren kommt ein Polizist in den Unterricht, um mit den Schülern über das Thema „Handynutzung“ und die rechtlichen Aspekte dazu zu sprechen.

Auch Elternabende werden zu dem Thema durchgeführt.
Der Schwerpunkt für den Einsatz der Polizei ist die Fahrradausbildung im vierten Schuljahr. Spezielle Informationen zum Einsatz der Verkehrspolizei in der Schule finden Sie -> hier.