Aktivitäten im Fach Deutsch:

Leseeltern
Insbesondere in den zweiten Klassen kommen einmal in der Woche mehrere Eltern, um in Kleingruppen mit den Kindern zu lesen.

www.Antonlin.de
Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt.
Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.

Hier geht es direkt zu Antolin.

Vorlesewettbewerb
In den 3. Klassen findet in jedem Jahr ein großer Vorlesewettbewerb statt. Die Schulsieger nehmen am Kieler Vorlesewettbewerb teil.

Autorenlesungen
Einmal pro Schuljahr laden wir einen „richtigen“ Buchautoren oder eine Buchautorin in die Schule ein. Diese geben einen Einblick in ihre Arbeit und stellen einige eigene Bücher vor. Hier findet man einen Überblick über die durchgeführten Autorenlesungen.

Theateraufführungen
Manchmal ergibt sich die Gelegenheit, dass ein „richtiges Theater“ in die Schule kommt und für die Kinder ein Stück aufführt.

MiSch-Projekt

(= Medien in Schule)

Dieses Projekt von den Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung bringt den Kindern auf sehr anschauliche Weise näher, wie eine Zeitung entsteht und Journalismus funktioniert.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Leseecke

In unserer Leseecke finden die Kinder verschiedene Bücher zum Schmökern und Ausleihen.